Dies sind die Teilnahmebedingungen zum Social-Media-Gewinnspiel, das wir anlässlich der neuen Partnerschaft von Hiscox mit Jonas Deichmann veranstalten.
Gewinnspiel zur Kooperation mit Jonas Deichmann

Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
1. Veranstalter
Das Gewinnspiel wird von der Hiscox SA, Niederlassung für die Bundesrepublik Deutschland, Arnulfstraße 31, 80636 München, vertreten durch den Hauptbevollmächtigten, Markus Niederreiner, veranstaltet.
2. Gewinnspiel
(1) Der Veranstalter veranstaltet ein Gewinnspiel auf seinen Social-Media-Kanälen auf Facebook (https://www.facebook.com/hiscox.de/), LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/hiscox-germany) sowie Instagram (https://www.instagram.com/hiscox_de/). Zu diesem Zweck hat er mehrere Preise bereitgestellt und wird diese nach Maßgabe der folgenden Bedingungen an die Gewinner (allein der Einfachheit halber erfolgt keine geschlechtliche Unterscheidung) ausgeben. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, LinkedIn oder Instagram und wird von diesen weder gesponsert, unterstützt noch (mit-)organisiert. Ansprechpartner für Rückfragen ist allein der Veranstalter.
(2) Die Teilnahme ist kostenlos, setzt nicht den Erwerb einer Ware oder Dienstleistung voraus und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.
(3) Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 21.05.2024 (10h00) bis zum 09.06.2024 (00h00). Während der Gewinnspieldauer erhalten Teilnehmer online die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.
3. Teilnahmeberechtigung
(1) Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. An Minderjährige, die dennoch teilnehmen, werden keine Gewinne ausgeschüttet.
(2) Teilnehmer ist immer nur eine bestimmte natürlich Person. Juristische Personen können nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen.
(3) Ein in seiner Geschäftsfähigkeit beschränkter Teilnehmer ist nur mit Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme berechtigt.
(4) Alle Personen, die an der Konzeption, Erstellung und Umsetzung des Gewinnspiels in irgendeiner Art und Weise beteiligt waren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
(5) Pro Teilnehmer nimmt nur eine übermittelte Anmeldung pro Social-Media-Kanal am Gewinnspiel teil. Eine Mehrfachteilnahme insbesondere unter Pseudonym ist nicht erlaubt und führt zum automatischen Ausschluss von dem Gewinnspiel.
(6) Der Veranstalter behält sich vor, Personen von der Teilnahme an dem Gewinnspiel bei berechtigten Gründen nach eigenem Ermessen auszuschließen. Ein solch berechtigter Grund liegt zum Beispiel vor bei
(a) Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen,
(b) falschen oder irreführenden Angaben oder sonstigen Manipulationen im Zusammenhang mit der Gewinnspielteilnahme,
(c) sonstigem unlauteren Handeln des Teilnehmers,
(d) oder wenn die Teilnahme der Person an dem Gewinnspiel gegen gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Bestimmungen verstößt.
4. Teilnahme
(1) Eine Person nimmt an der Verlosung teil, indem sie kumulativ folgende Voraussetzungen erfüllt:
- sie folgt einem der in 2. (1) genannten Social-Media-Kanäle,
- liked einen der Gewinnspielposts mit ihrem öffentlich sichtbaren Profil,
- veröffentlicht einen Kommentar unter diesem Gewinnspielpost
und akzeptiert damit diese Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel. Eine Teilnahme auf anderem Wege ist nicht möglich. Durch Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich die Person mit den vorliegenden Teilnahmebedingungen einverstanden sowie, dass ihre Angaben zur Teilnahme korrekt und berechtigt gemacht wurden.
(2) Eine Teilnahme ist nur während der Dauer des Gewinnspiels möglich (Ziffer 2. (3)). Vorher oder hinterher abgegebene Teilnahme-Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
5. Gewinne
(1) Die Gewinne bestehen aus 10 Büchern “Das Limit bin nur ich” von Jonas Deichmann sowie 5 roten “Bubba Gump”-Kappen, die einzeln verlost werden; alle 15 Gewinne sind von Jonas Deichmann handsigniert.
(2) Die Gewinnerermittlung erfolgt zeitnah nach Abschluss des Gewinnspiels (Ziffer 2 (3)) im Rahmen einer auf einem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen berechtigten Teilnehmern. Für jeden Gewinn wird ein Teilnehmer als Gewinner mittels Zufallsauswahl ermittelt. Die Gewinner werden nach Gewinnerermittlung von Hiscox per persönlicher Nachricht (PN) innerhalb der jeweiligen Social-Media-Kanäle zeitnah informiert.
(3) Reagiert der jeweils ermittelte Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Gewinnbenachrichtigung mit einer Antwort per persönlicher Nachricht oder E-Mail an [email protected], verliert er den Gewinnanspruch. Der Gewinn kann dann auch auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.
(4) Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt, getauscht oder auf andere Personen übertragen werden. Eine Abtretung des Gewinnanspruchs ist nicht möglich. Sollte der Gewinn, gleich aus welchem Grund, nicht zur Verfügung gestellt werden können, behält sich der Veranstalter das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatzpreis zu vergeben.
(5) Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner oder seinen gesetzlichen Vertreter und ausschließlich durch postalische Übermittlung.
Dazu wird die Adresse des Gewinners im Zuge der Gewinnbenachrichtigung angefordert. Wird diese nach Aufforderung nicht innerhalb von 14 Tagen durch den Kunden an den Veranstalter übermittelt, erlischt der Gewinnanspruch.
(6) Der Veranstalter übernimmt die Versandkosten für den Gewinn. Das Verlustrisiko auf dem Versandweg trägt der Gewinner. Kann der Gewinn aufgrund einer falschen Adressangabe durch den Gewinner nicht zugestellt werden, unternimmt der Veranstalter einen zweiten Zustellungsversuch. Sollte die Zustellung erneut aufgrund falscher Adressdatenangabe durch den Gewinner fehlschlagen, erlischt damit sein Gewinnanspruch.
6. Beendigung des Gewinnspiels
Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel kurzfristig ohne vorherige Ankündigung und Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass der Durchführung des Gewinnspiels rechtliche, technische oder tatsächliche Gründe entgegenstehen sollten.
7. Datenschutzbestimmungen
(1) Die Teilnahme an dem Gewinnspiel setzt die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten des Teilnehmers voraus. Damit erklärt sich der Teilnehmer insbesondere in folgendem Umfang einverstanden:
• Der Veranstalter sendet an die Gewinner eine persönlicher Nachricht (PN) innerhalb der jeweiligen Social-Media-Kanäle zur Gewinnbenachrichtigung.
• Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die vollständigen Namen oder Profilnamen der Gewinner auf der firmeneigenen Webseite bzw. den firmeneigenen Social Media Auftritten zu veröffentlichen.
• Der Veranstalter speichert die personenbezogenen Daten der jeweiligen Teilnehmer zur Gewinnerermittlung und Benachrichtigung der Gewinner.
(2) Der Veranstalter beachtet im Rahmen des Gewinnspiels als Verantwortlicher alle diesbezüglich einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der Veranstalter wird keine personenbezogenen Daten an Dritte weiterleiten oder Adressdaten verkaufen.
(3) Der Teilnehmer kann seine Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf hat schriftlich zu erfolgen an:
Hiscox SA
Zweigniederlassung für die Bundesrepublik Deutschland
Arnulfstraße 31
80636 München
oder in Textform an [email protected].
Nach Zugang des Widerrufs wird der Veranstalter die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. In dem Fall erfolgt eine Löschung erst mit Ablauf dieser.
(4) Bestandteil dieser Teilnahmebedingungen sind ebenfalls die allgemeinen Datenschutzbestimmungen des Veranstalters, zu finden auf https://www.hiscox.de/datenschutzunterrichtung/. Diesen sind auch die anwendbaren Aufbewahrungs- und Löschfristen sowie weitergehende Betroffenenrechte zu entnehmen.
8. Haftungsausschluss
(1) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die sich aus einer Teilnahme an der Verlosung ergeben können. Ebenso haftet er nicht für Gewinnspielbeiträge (z. B. Kommentare, Links oder Bilder), die rechtswidrig sind. Die Beiträge der Teilnehmer dürfen keine Beleidigungen, unwahre Tatsachenbehauptungen, Wettbewerbs-, Marken- oder Urheberrechtsverstöße enthalten. Nutzer müssen für etwaige Rechtsverstöße einstehen.
(2) Der Veranstalter übernimmt keinerlei Gewähr für die Mangelfreiheit der Gewinne. Eine Haftung für die Gewinne besteht nicht.
(3) Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, LinkedIn oder Instagram und wird nicht von Facebook, LinkedIn oder Instagram unterstützt.
Das Markieren von Facebook-, LinkedIn- oder Instagram-Freunden oder Teilen auf Facebook, LinkedIn oder Instagram ist ausdrücklich nicht erforderlich und ausdrücklich nicht Bestandteil dieses Gewinnspiel-Aufrufs.
9. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.
10. Anwendbares Recht
Soweit zulässig wird das auf das Gewinnspiel anwendbare Recht begrenzt auf das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11. Gerichtsstand
Der Rechtsweg ist im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner und die etwaige Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge ausgeschlossen. Für dennoch etwaig entstehende Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels gilt München als Gerichtsstand vereinbart.
Rückfragen sind ausschließlich an den Gewinnspielveranstalter unter folgenden Kontaktdaten zu richten:
Hiscox SA
Zweigniederlassung für die Bundesrepublik Deutschland
Arnulfstraße 31
80636 München
oder in Textform an [email protected].